Startseite
Kanzlei
Anwälte
Historie
Fachbeiträge
Aktuell
2021
2020
2019
2018
2017
2016
Sanierung der Dietmar Mothes Bau GmbH erfolgreich abge-
schlossen - Gläubiger stimmen dem Insolvenz-
plan einstimmig zu !
FZ Foods AG
restrukturiert sich !
Spedition Blättermann im Schutzschirmverfahren erfolgreich saniert
Schutzschirmverfahren
für die SKV Kita gGmbH
gestartet
Erntebrot GmbH
strebt Sanierung in
Eigenverwaltung an
Schutzschirmverfahren
der Hilfe für das
behinderte Kind
Bayreuth gGmbH
2015
Karriere
Kontakt
Startseite / Aktuell / Sanierung der Dietmar Mothes Bau GmbH /
{ Sanierung der Dietmar Mothes Bau GmbH    erfolgreich abgeschlossen - Gläubiger stimmen    dem Insolvenzplan einstimmig zu !
Das Traditionsunternehmen Dietmar Mothes Straßen- und Tiefbau GmbH mit Sitz in Chemnitz ist ein auf Tiefbauarbeiten spezialisiertes Unternehmen des Baugewerbes. Mit ca. 80 Beschäftigten werden in Chemnitz und im gesamten Freistaat Sachen Tiefbauprojekte spezialisiert durchgeführt. Nachdem das Unternehmen im Oktober 2015 den Schritt der gerichtlichen Sanierung gehen musste, standen hinter dem Fortbestand einer Baufirma in der Insolvenz viele Fragezeichen. Dem Sanierungsspezialisten und Partner der Kanzlei Rechtsanwalt Stefan Ettelt ist es gemeinsam mit seinem Team und dem beauftragten Sachwalter gelungen, das Unternehmen in Eigenverwaltung zu sanieren. Praktisch alle Arbeitsplätze konnten erhalten werden und das Unternehmen wurde in Eigenverwaltung vollwerbend am Markt in der Insolvenz fortgeführt. Im Rahmen eines von Anfang an angestrengten M&A-Prozesses - beauftragt war hier die Wirtschaftsprüferkanzlei eXnet audit gmbH mit Herrn Wirtschaftsprüfer Kunz - konnte ein namenhafter strategischer Investor gefunden werden, der sich zukünftig am Unternehmen beteiligt und gemeinsame Synergien entwickelt. Der Gläubigerversammlung konnte daher am 27. Oktober 2016 ein Insolvenzplan zur Abstimmung vorgelegt werden, dem alle 5 Gläubigergruppen einstimmig zustimmten. Hohe Loyalität zum Unternehmen, frühzeitig richtige Weichenstellungen im Sanierungsprozess und eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie der gute Ruf des Unternehmers ermöglichten vorliegend eine erfolgreiche Sanierung.

Beteiligte:
Rechtsanwalt Stefan Ettelt - geschäftsführender Partner
Rechtsanwältin Stefanie Blümke
Wirtschaftsprüfer Holger Kunz
nach oben
  
© Copyright Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt | Impressum | Datenschutz
Bürozeiten: Montag - Freitag 8.00 - 18.30 Uhr

Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt
Obermarkt 22 / 04720 Döbeln
Telefon: 03431 / 57 18 80
Telefax: 03431 / 57 18 74
Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt
Löbtauer Straße 44 / 01159 Dresden
Telefon: 0351 / 319 047 00
Telefax: 0351 / 319 047 11
 
 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. OK Infos