Startseite
Kanzlei
Anwälte
Historie
Fachbeiträge
Aktuell
2019
DRK Krankenhaus-gesellschaft Thüringen Brandenburg leitet gerichtliches Sanierungs-verfahren in Eigen-verwaltung ein
2018
2017
2016
2015
Kontakt
Startseite / Aktuell / DRK Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg
{ DRK Krankenhausgesellschaft Thüringen    Brandenburg leitet gerichtliches    Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ein
Der Klinikverbund der DRK Krankenhaus Gesellschaft Thüringen Brandenburg betreibt Krankenhäuser an den vier Standorten Bad Frankenhausen, Sömmerda, Sondershausen und Luckenwalde sowie ein Pflegeheim in Artern. Zum Verbund gehören weitere zwei medizinische Versorgungszentren und eine Servicegesellschaft.

Der hochdefizitäre Standort in Bad Frankenhausen machte es erforderlich, dass die Gesellschaft am 12.12.2018 vor dem zuständigen Amtsgericht in Mühlhausen einen Antrag auf gerichtliche Sanierung in Eigenverwaltung stellen musste. Dabei wurde die Gesellschaft maßgeblich durch den Sanierungsspezialisten Stefan Ettelt beraten und vertreten. Das Amtsgericht gab dem Antrag statt, auch der vorgeschlagene vorläufige Gläubigerausschuss wurde gerichtlich bestätigt und hat mittlerweile seine Arbeit aufgenommen.

Die Eigenverwaltung wird maßgeblich durch die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt und die Kanzlei Dentons begleitet, wobei Herr Rechtsanwalt Ettelt und Herr Rechtsanwalt Schoene jeweils zum Generalbevollmächtigten bestellt wurden.

Zum Erhalt der ca. 1700 Arbeitsplätze wird es wichtig sein, kurzfristig eine Strukturänderung unter Einschluss einer Investorenlösung zu erreichen. Die Ärzteschaft, die medizinischen Mitarbeiter, aber auch der Betriebsrat stehen geschlossen hinter dem Unternehmen. Bei den Patienten genießt die DRK Krankenhausgesellschaft einen sehr guten Ruf.

Verfahrensbeteiligte:
Eigenverwaltung Kanzlei Kulitzscher & Ettelt
Rechtsanwalt Stefan Ettelt - Projektleiter & Generalbevollmächtigter

Generalbevollmächtigter
Rechtsanwältin Julia Schilling
Rechtsanwältin Ines Adam
Rechtsanwältin Stefanie Blümke
Rechtsanwalt Thomas Goltzsch (Arbeitsrecht)
nach oben
  
© Copyright Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt | Impressum
Bürozeiten: Montag - Freitag 8.00 - 18.30 Uhr

Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt
Obermarkt 22 / 04720 Döbeln
Telefon: 03431 / 57 18 80
Telefax: 03431 / 57 18 74
Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt
Löbtauer Straße 44 / 01159 Dresden
Telefon: 0351 / 319 047 00
Telefax: 0351 / 319 047 11
 
 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. OK Infos